Sega Saturn Spielekonsolen und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Sega Saturn Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Sega Saturn   Sega Saturn
Sega Saturn Spielkonsole: Sega Saturn Kontakt | Impressum

Spielekonsole Sega Saturn

Erschienen:1994 Hersteller:Sega
CPU:Zwei SH-2 32Bit-CPU mit je 28,6 MHz RAM:2 MB
VRAM:1,5 MB Farben:16,7 Mio.
Auflösung:704 x 480 Audio:16-bit stereo DAC
CD ROM:2x
Sega Saturn Sega Saturn in orginal Verpackung
Schreib Deine Meinung zu Sega Saturn ins Forum

Zum Ende der 16-Bit-Konsolenära hatte Sega fast weltweit hinter Nintendo den zweiten Platz im Konsolengeschäft inne. Der Veröffentlichungstermin für Nintendos Nachfolger für das SNES / Super Famicom, das spätere Nintendo 64, verschob sich immer weiter nach hinten, so dass Sega mit dem Mega-Drive-Nachfolger Saturn eine gute Chance hatte, sich besser am Markt zu positionieren. Da sich mit Sonys PlayStation ein starker Marktmitbewerber etablierte, konnte Sega diese Erwartung nicht erfüllen.

Im Mai 1995 startete Sega den Saturn in den USA, ganze 6 Monate früher als geplant. Dies wurde auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) im selben Jahr angekündigt, wo die Sega-Vertreter sich ein Werbegefecht mit Sony lieferten. Dieser überraschende Schritt hatte jedoch magere Verkäufe zur Folge. Dies lag größenteils am hohen Preis des Systems und dem Mangel an erhältlicher Software. Folglich beschloss Sega, Saturn-Einheiten nur noch an bestimmte Händler auszuliefern. Dies sorgte für große Verbitterung gegenüber Sega seitens bestimmter Firmen, darunter Kay-Bee Toys.

1996 erschien eine Peripherie namens Sega NetLink (ein 28.8 kbit/s-Modem) für den Saturn. Eigentlich zur Rettung der Konsole gedacht, erwies es sich eher als kontraproduktiv, da es einen hohen Preis und nur wenige kompatible Spiele hatte. Ein Web-Browser war mit dem Gerät erhältlich, programmiert von PlanetWeb, dem späteren Programmierer des Sega Dreamcast-Browsers. Ein Maus- und Tastaturadapter wurden außerdem für den NetLink angeboten, der noch heute zum Anzeigen von Webseiten mit vielen Internet-Providern verwendet werden kann. Nichtsdestotrotz wurden nur sehr wenige Einheiten verkauft.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sega Saturn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

1Pistole für Sega Saturn 2Orginal 6 Button Joypad für Sega Saturn 3Orginal Memory Card für Sega Saturn 46 Spieler Adapter Sega Saturn
5Sega Rally Sega Saturn 6Fighting Spiel Sega Saturn 7Sonic Sega Saturn 8Panzer Dragen Saga Sega Saturn
  • 1 - Sega Saturn Pistole
  • 2 - Sega 6 Button Joypad für Saturn
  • 3 - Orginal Memory Card für Saturn
  • 4 - 6 Spieler Adapter für Saturn
  • 5 - Spiel: Sega Rally
  • 6 - Spiel: Virtual Vighter
  • 7 - Sonic
  • 8 - Panzer Dragon Saga
mehr zu Sega Saturn mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de