Game Boy color spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Game Boy color   Game Boy color
Game Boy color Game Boy color Spielkonsole: Nintndo Game Boy Kontakt | Impressum

Game Boy

Erschienen:1989 Hersteller:Nintendo
CPU:4,19 Mhz Speicher:8 KByte RAM
Farben:4 Graustufen
Auflösung:160 x 144 Audio:Lautsprecher:mono / Kopfhörer Stereo
Game Boy

Der Game Boy ist etwa so groß wie die ersten Mobiltelefone. Ein eingebauter schwarz-grüner LC-Bildschirm, ein Steuerkreuz und vier Steuertasten sowie ein Mono-Lautsprecher waren die von außen sichtbaren Komponenten. Spiele wurden auf ROM-"Cartridges" verkauft, die auf der Rückseite des Game Boys eingesteckt wurden. Über einen sogenannten Link-Anschluss ("Game Link Dialogkabel") an der Seite kann der Game Boy mit einem weiteren verbunden werden, was das gleichzeitige Spielen zu zweit erlaubt. Durch einen optional erhältlichen 4-Spiele-Adapter kann man den Game Boy auch an bis zu drei weiteren Game Boys anschließen. Mit der Zeit erschien außerdem zahlreiches Zubehör wie Netzteile, Lupen für den Bildschirm, Lampen, eine Kamera und ein Drucker.

Game Boy Color

Der Game Boy Color erschien 1999 als indirekter Nachfolger des Game Boy sowie des Game Boy Pocket. Er hatte als erste tragbare Nintendo-Spielkonsole einen Flüssigkristallbildschirm der 32.768 Farben darstellen konnte (56 gleichzeitig). Die Nintendo-Vorgänger konnten nur vier Grautöne anzeigen. Am Aufbau hatte sich nicht viel geändert. Er war dünner als der Game Boy, aber dicker als der Game Boy Pocket. Neu war jedoch eine Infrarot-Schnittstelle, mit der man in einigen Spielen ohne Link-Kabel gegen andere Spieler spielen konnte. Mit dem passenden Modul war es möglich den Game Boy Color, dank der Infarotschnittstelle, in eine Fernbedienung zu verwandeln. Oft wurde sie jedoch nur zur Übertragung von kleineren Spieldaten (Highscores usw.) oder meist gar nicht benutzt. Der Game Boy Color ist abwärtskompatibel, das heißt: Spiele, die für den Game Boy bzw. Game Boy Pocket programmiert wurden, werden vom Game Boy Color ebenfalls unterstützt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Game Boy Color aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Game Boy Drucker Game Boy Camera Game Boy 4 Spieler Adapter
Schreib Deine Meinung zu Game Boy im >Forum
mehr zu Nintendos Game Boy mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de