Nintendo DS spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art. Informationen zu Spielen und Zubehör von Nintendo DS mit Anzeigenmarkt Emulatoren Clones zu Nintendo DS
Nintendo DS   Nintendo DS
Spielkonsole: Nintendo DS Kontakt | Impressum

Spielkonsole Nintendo DS

Erschienen:2004 Hersteller:Nintendo
CPU:67 MHz RAM:4 MB
VRAM:656 KB Farben:262.144
Auflösung:256 x 192 Audio: Stereo Kopfhörer und Lautsprecher
CD ROM:-
Nintendo DS

Der Nintendo DS (NDS, Nintendo Dual Screen) ist eine portable spielkonsolen (Spielekonsolen)-Konsole von Nintendo, welche über zwei Bildschirme - dabei ist der untere ein Touchscreen - und eine Reihe weiterer technischer Neuerungen verfügt. So bietet der Nintendo-DS ein eingebautes Mikrofon, sowie einen Anschluss für ein Headset. Ebenso so nützlich wie praktisch sind auch noch die zusätzlichen Besonderheiten kompletter Stereosound mit Virtual Surround und die Abwärtskompatibilität (GameBoy Advance-Spiele sind spielbar). Dies ermöglicht erstmals eine Steuerung von mobilen spielkonsolen (Spielekonsolen)en durch Berührung und/oder Sprache. Ein Chatprogramm, der sogenannte "PictoChat", ist bereits vorinstalliert. Mit diesem ist es möglich, in vier Chatrooms mit je 16 Teilnehmern zu chatten und Zeichnungen zu verschicken. Ebenso gibt es die Möglichkeit wenn eine zweite Konsole vorhanden ist, ein Mehrspielerspiel zu spielen. Laut Herstellerangabe liegt die Sendereichweite im freien Raum bei 30m, Erfahrungsberichten zufolge jedoch weitaus höher. Der Nintendo DS war jedoch nicht als Nachfolger der Game Boy-Reihe geplant, sondern sollte das erste Gerät einer eigenständigen Handheld-Reihe sein.

Am 26. Januar 2006 hat Nintendo of Japan die überarbeitete Version des Nintendo DS vorgestellt, den Nintendo DS Lite. Der Name Lite symbolsiert die helleren Displays sowie das leichtere Gewicht des neuen Handhelds. Der Powerbutton ist wie beim Game Boy micro und beim GBA SP auf der Seite, Start und Select sind nun unter den Standardbuttons. Die Lautsprecher auf der Oberseite sind nun zentrierter und die Led-Anzeigen befinden sich Rechts auf dem Scharnier, das die beiden Screens verbindet. Der Touchpen wird nicht mehr von oben, sondern von der Seite in das Gerät geschoben. Die Displays beim Nintendo DS haben die selbe Größe wie beim Vorgängermodell. Vier Helligkeitsstufen erlauben beim Nintendo DS nun je nach Wunsch helleres Bild oder längere Spielzeit. Beim Design wurde viel Wert darauf gelegt, den Handheld signifikant kleiner zu machen als den Original Nintendo DS, so ist er im zusammengeklappten Zustand sogar noch schlanker als der Game Boy Advance SP.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nintendo DS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diskutiere mit zum Thema DS spielkonsolen (Spielekonsolen) im >Forum
Videospiele   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de