Nintendo64 spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole Nintendo64 Informationen Anzeigenmarkt Nintendo64 Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Nintendo64   Nintendo64
Nintendo64 Spielkonsole: Nintendo 64 Kontakt | Impressum

Nintendo 64

Erschienen:1996 Hersteller:Nintendo
CPU:64-Bit 93,75 MHz RAM:36 MB
Farben:16,7 Mio.
Auflösung:768 x 576 Audio: 16Bit Stereo
CD ROM:-
Nintendo 64

Das Nintendo 64 („N64“) wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „Project Reality“, später als „Ultra 64“ zusammen mit dem Workstation-Hersteller Silicon Graphics entwickelt und erschien in Japan am 23. Juni 1996 und in den USA am 26. September desselben Jahres für 199 US$. In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert. Zum Verkaufsstart standen hierzulande zwei Spiele zur Verfügung: Super Mario 64 und PilotWings 64. Das N64 war außerdem die welterste Spielekonsole mit Antialiasing und 3D-Echtzeitgrafik mit bilinearer Filterung. Ein N64 Spielmodul Im Gegensatz zu anderen spielkonsolen (Spielekonsolen) dieser Zeit (Sony PlayStation und Sega Saturn, beide 1994) verwendete das Nintendo 64 noch Module als Speichermedium, die auf maximal 512 MBit (64 MB) beschränkt waren, wodurch das Raubkopierproblem umgangen wurde und Ladezeiten entfielen. Im Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der vergleichsweise geringen Speicherkapazität konnten kaum vorgerenderte Video- und Audiosequenzen in die Spiele integriert werden. Aus diesem und anderen Gründen wie dem großen Aufwand Spiele zu entwickeln (SiliconGraphics Workstations, Kostenintensive Mitarbeiterschulung) wurde das Nintendo 64 von Anfang an eher spärlich von anderen Spieleherstellern berücksichtigt. Nintendo konnte trotz einiger bahnbrechender N64-Spiele die Vorherrschaft im Heimkonsolenmarkt nicht mehr behaupten und fiel bei den Nutzerzahlen des Nintendo 64 deutlich hinter die der Playstation zurück. 2001 endete die Software-Entwicklung für das Nintendo 64 nach etwa 350 Spielen und 40 Millionen verkaufter Konsolen

Panasonic Q
Panasonic Q , nicht in Europa erschienen vereint eine Anlage und eine N64 Konsole in einem Gerät.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nintendo 64 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Schreib Deine Meinung zu Nintendo 64 ins Forum
1Nintendo 64 Rumble Pack

1 = Rumble PAck für N64 Joypads

mehr zu Nintendo 64 mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de