Game Boy Advance spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Game Boy Advance   Game Boy Advance
Game Boy Advance Spielkonsole: Game Boy Advance Kontakt | Impressum

Game Boy Advancee

Erschienen:2001 Hersteller:Nintendo
CPU:32Bit 16,7 Mhz Speicher:32KByte WRAM / 96KByte VRAM
WRAM:256 KB Farben:32.768
Auflösung:240 x 160 Audio:Lautsprecher:mono / Kopfhörer Stereo
Game Boy Advance

Der Game Boy Advance (GBA) wurde von Nintendo 2001 als Nachfolger des sehr erfolgreichen Game Boy Color auf den europäischen Markt gebracht. Gegenüber dem klassischen Game Boy bietet die Handheld-Konsole Technik auf dem Stand eines verbesserten Super Nintendos, ein größeres Bild, eine veränderte Form (Quer- statt Hochformat) und nahezu volle Abwärtskompatibilität zu Game Boy- und Game Boy Color-Spielen. Auf Kritikpunkte, wie die für größere Hände unergonomischen Tasten, die fehlende Entspiegelung und die fehlende Hintergrundbeleuchtung, reagierte Nintendo mit Entwicklung des stark verbesserten Game Boy Advance SP.

Game Boy Micro

Der Game Boy Micro (GBM) ist ein sehr kleiner Game Boy Advance von Nintendo. Erstmalig wurde er auf Nintendos Pressekonferenz zur E³ 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er soll laut Nintendos Marketing-Sprecher Reginald Fils-Aime den "imagebewussten Käufer" ansprechen. Der Game Boy Micro soll alle Funktionen des Game Boy Advance SP bieten. Allerdings ist er wesentlich kleiner als bisherige Game Boys, und nur wenig größer und um ein Drittel leichter als der iPod mini. Zusätzlich bietet er im Gegensatz zu der ersten Generation der GBA SP-Modelle eine farbechtere Hintergrundbeleuchtung, deren Helligkeit eingestellt werden kann, und ein entspiegeltes LCD. Anders als auf bis einschließlich Game Boy Advance SP werden Spiele für die älteren Modelle Game Boy und Game Boy Color nicht spielbar sein. In Japan erschien der Game Boy Micro am 13. September, eine Woche später auch in den USA. In Europa erschien der Handheld am 4. November 2005 für einen Preis von 99 €. Die Front-Abdeckung des Micros lässt sich jederzeit austauschen mit einer der zahlreichen separat erhältlichen Hüllen. Auch wird es solche Abdeckungen als Extras zu verschiedenen Spielen geben (Final Fantasy IV beispielsweise). Im Gegensatz zu seinen Vorgängern bietet der Game Boy Micro ein Metallgehäuse und liegt trotz der geringen Grösse auch in größeren Händen sehr komfortabel.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Game Boy Advance aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Schreib Deine Meinung zu Game Boy im >Forum
Breth of Fire Breth of Fire Final Fantasy Final Fantasy Final Fantasy Golden Sun
mehr zu Game Boy Advance mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de