NES spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
NES   NES
NES Spielkonsole: Nintendo NES Kontakt | Impressum

Nintendo NES

Module
Erschienen:1985 Hersteller:Nintendo
CPU:8Bit 1,79 Mhz RAM:2 KB
VRAM:2 KB Farben:15 von 52
Auflösung:256 x 240 Audio:2 Square Waves, 1 Triangle Wave, 1 White Noise
CD ROM:- Spiele:
Nes
Schreib Deine Meinung zu Nintendo NES ins Forum

Das Nintendo Entertainment System (NES) ist eine ca. 1985 erschienene Spielkonsole vom japanischen Hersteller Nintendo. Das Nintendo NES erschien in Japan unter dem Namen Famicom (Family Computer) 1983. Sie läutete eine neue Ära (nach Atari und dem großen Crash von 1983) der 8-Bit-spielkonsolen (Spielekonsolen) ein und gilt gemeinhin als der Vertreter der "dritten Generation" von spielkonsolen (Spielekonsolen) (je nach Zählweise auch der zweiten oder gar ersten Generation -- vor allem unter Spätgeborenen). Auf dem NES entstanden viele Spielereihen, die es auch heutzutage gibt. So erschienen z.B. die ersten zwei Teile der Zelda- und die ersten drei Teile der Mario-Reihe auf dem NES. Auch das Spiel Metroid feierte sein Debut auf dem Nintendo NES. Das Gerät war bereits vor dem Crash entwickelt worden, die Markteinführung wurde jedoch einige Jahre zurückgestellt, bis der Crash überwunden war.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel NES aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

mehr zu NES mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de