Colecovision spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Colecovision   Colecovision
Colecovision Spielkonsole: Colecovision Kontakt | Impressum

Colecovision

Erschienen:1982 Hersteller:CBS
CPU:Z80 3,5 Mhz RAM:8 KB
VRAM: 16 KB Farben:16
Auflösung:256 x 192 Audio:3 Ton / 1 Geräuschgenerator
Colecovision

Das Colecovision war eine Spielkonsole von Coleco, welche im August 1982 erschien. Grafik und Gamepad entsprachen etwa dem Standard damaliger Arcade Games; bei Markteinführung standen 12 Softwaretitel zur Auswahl, die in Form von Spielkassetten (Modulen, nicht Bandkasetten) verkauft wurden. Im Laufe der Jahre wuchs die Palette auf annähernd 170 Titel heran, darunter hauptsächlich Umsetzungen von Automatenspielen.

Colecovision für den europäischen Markt wurden von CBS gefertigt; diese enthielten einen für das europäische PAL Fernsehsystem geeigneten Graphikchip.

Colecovision bot ein Add-On-Modul an, das das Abspielen von Atari 2600-Titeln ermöglichte und dem Colecovision zur Konsole mit der größten Spieleauswahl seiner Zeit machte. Marktführer Atari gelang es nicht, den Verkauf des Moduls zu stoppen. Ein weiteres Modul, erschienen im Sommer 1983, machte die Konsole zu einem vollwertigen Computer, genannt Coleco Adam.

Weihnachten 1982 hatte Coleco 500.000 Einheiten verkauft. Der Erfolg war auf die beiliegenden Spiele zurückzuführen. Während Atari mit der Beliebtheit von Space Invaders den Durchbruch geschafft hatte, so war das Colecovision die erste Heimkonsole, auf der das Kultspiel Donkey Kong von Nintendo spielbar war.

Anfang 1983 überschritten die Verkäufe eine Million, bis 1983 der große spielkonsolen (Spielekonsolen)e-Crash kam. Die Produktion des Colecovision wurde im Frühling 1984 eingestellt. Trotz der Schwierigkeiten gegen Ende seiner Blütezeit wurden mehr als sechs Millionen Einheiten verkauft.

Heute sind Coleco-Emulatoren und Spiele im Internet verbreitet. Obwohl diese Spiele nach wie vor dem Copyright unterliegen, beabsichtigen die Inhaber in der Regel nicht, ihre Ansprüche geltend zu machen, im Gegensatz zu den Rechteinhabern von Intellivision- und Atari-Spielen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 3DO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diskutiere mit zum Thema spielkonsolen (Spielekonsolen) und Colecovision im >Forum
mehr zu CBS Colecovision mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de