Playstation 2 Spielkonsole (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art. Informationen zu Spielkonsole Playstation 2 wie Zubehör Videospiele und Konsolen.
Playstation 2   Playstation 2
Playstation 2 Spielkonsole: Playstation 2 Kontakt | Impressum

Sony Playstation 2

Erschienen:2000 Hersteller:Sony
CPU:294 Mhz RAM:32 MB
VRAM:4 MB Farben:16,7 Mio.
Auflösung:640 x 480 Audio:48 Kanal, Stereo,Dolby Surround, DD, DTS
Laufwerk:DVD/CD 4x/24x sonstiges:DVD-Fernbedinung, Pistole, MemoryCard, 4Player-Adapter, Digi-Cam, Game-Skateboard,
Playstation 2

Die PlayStation 2 (PS2) ist eine Spielekonsole von Sony und der Nachfolger der PlayStation (PS) und der später entwickelten PlayStation One (PSOne). Sie erschien am 24. November 2000 in Europa. Mittlerweile wurden über 100 Millionen Exemplare der PlayStation 2 an den Handel ausgeliefert, davon 36,48 Millionen Einheiten in Nordamerika, 32,48 Millionen Einheiten in Europa sowie 21,04 Millionen Einheiten in Japan (inkl. Asien) [1]. Diese Auslieferungsmenge wurde in 5 Jahren und 3 Monaten nach Produkteinführung erreicht und damit 2 Jahre und 3 Monate schneller als bei der PlayStation. zwei Versionen der Playstation 2 mit einer EyeToy-KameraDie Playstation2 ist weitestgehend abwärtskompatibel zur PlayStation und PSOne (weniger als 1 % der veröffentlichten Playstation-Softwaretitel können nicht abgespielt werden) und sie ist in der Lage, DVD-Filme und Audio-CDs abzuspielen.

Die Spiele für die Playstation 1 sind bis auf wenige Ausnahmen kompatibel zur PlayStation 2. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung, um das Spielerlebnis mit den PS1-Spielen auf der PlayStation 2 zu verbessern: Die Ladezeiten können verkürzt werden und die bilineare Filterung der Texturen kann aktiviert werden. Beides ist allerdings zu Recht nur optional implementiert, da diese Optionen bei manchen Spielen zu Fehlern führen. Ebenfalls (teilweise) kompatibel sind die Controller (Steuergeräte). Die PS2-Controller bieten jedoch als Neuerung analoge Knöpfe.

Als Erweiterungen sind ein Netzwerkadapter und eine DVD-Fernbedienung mit Infrarotempfänger, der einen Controllerstecker belegt, erhältlich. 2003 erschien EyeToy, eine USB-Kamera. Mit entsprechend modifizierten Treibern lässt sie sich auch an einen PC anschließen.

Seit Anfang 2004 verkauft Sony die PS2 in dem so genannten Silverdesign. Dabei handelt es sich um eine neue Baureihe (SCPH-50004), die neben einer geringeren Lautstärke den Infrarot-Empfänger für die DVD-Fernbedienung schon eingebaut hat, dafür aber den Firewire-Port geopfert hat. Diese Baureihe, die Mitte 2004 erschien, ist auch in schwarz verfügbar und stellt die erste größere Änderung zwischen den einzelnen PlayStation 2 Baureihen dar.

Am 21. September 2004 wurde eine neue PlayStation 2 mit der Modellbezeichnung SCPH-70000 CB vorgestellt. Sie ist im Gegensatz zur alten Playstation 2 über 70 % kleiner und hat zudem den für die älteren Playstation 2 Modelle separat erhältlichen Netzwerkadapter fest eingebaut. Neben weiteren Optimierungen am Platinenlayout wurden die EE und der GS zu einem gemeinsamen Chip zusammengefasst, was auch eine deutlich geringere Wärmeentwicklung zur Folge hat, wodurch die aufwendige Kühlung der SCPH-50xxx Baureihe stark verkleinert werden konnte. In der SCPH 750004 sind EE und GS wieder in seperaten Chips ausgeführt, doch dank optimierter Chipfertigung bleibt der Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung erhalten. Außerdem ist der Schacht für eine Festplatte weggefallen, da Sony die Festplatte in Europa offiziell nie angeboten hat. Aufgrund der Abmessungen ist nun ein externes Netzteil erforderlich, welches zu Problemen und einer Rückrufaktion führte. Vor kurzem ist der HD Advance erschienen, der es möglich machte, seine Spiele auf eine normale PC-Festplatte (die man in die PS2 einbauen musste, Netzwerkadapter erforderlich) zu kopieren und damit zu sichern. Die PS2-Festplatte ist in Europa nie erschienen und nur in Japan und USA erhältlich. Sie bringt einen ähnlichen Nutzen wie eine Memorycard. Zudem können hierauf Spiele gespeichert werden und somit die Ladezeiten erheblich verkürzt werden. Obwohl Sony sich auch die Rechte für die Bezeichnung PStwo sicherte, wurde dieser Name nie offiziell als Gerätebezeichnung verwendet. Dennoch wird das Gerät im Volksmund oft so genannt. Die aktuellen Verpackungen tragen nämlich in den Ecken ein Dreieck mit der Aufschrift "two". Als Nachfolger wurde die Playstation 3 für das Frühjahr 2006 angekündigt.

Die Playstation 2 gibt es auch wie den Vorgänger auch in einer Mini-Version. Diese ist bis zu 70% kleiner und lässt sich somit sehr gut auf Reisen mitnehmen. Spielkonsole Playstation 2 - ein Begleiter gegen Langeweile.

Playstation 2 Silver
Schreib Deine Meinung zu Playstation 2 >Forum
mehr zu Playstation 2 mit Google finden:

Google

VideospielePS2   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de