PC Engine spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
PC Engine   PC Engine
PC Engine Spielkonsole: PC Engine Kontakt | Impressum

Spielekonsole PC Engine

Erschienen:1987 Hersteller:?
CPU:7,16 Mhz RAM:8 KB
VRAM:64 KB Farben:512
Auflösung:512 x 256 Audio:6 Kanal Stereo
CD ROM:-
PC Engine

Die PC Engine kam im Jahre 1987 auf den japanischen Markt und bestach durch ihre für die damalige Zeit vorzüglichen Grafik- und Soundmöglichkeiten. Sie wird daher oft auch fälschlicherweise zu den 16-Bit-Geräten gezählt, da der Grafikprozesser über eine 16-Bit-Struktur verfügte. Vertrieben wurde die Konsole bis 1994 unter verschiedenen Namen in vielen verschiedenen Modellvarianten, die sich im Allgemeinen aber nicht vom Ur-Gerät unterschieden. Auf dem europäischen Markt war das Gerät nur als Importware aus Japan oder den USA zu erstehen, einen offiziellen Verkauf gab es nicht.

In den USA kam das Gerät im Jahre 1989 unter dem Namen "Turbo Grafx 16" auf den Markt. Motiviert durch den Erfolg der PC Engine in Japan und durch den Druck der Konkurrenten Super NES und Mega Drive, versuchte NEC im Jahr 1989 mit der SuperGrafx eine echte 16-bit Nachfolger-Konsole auf den Markt zu bringen. Da sowohl die Unterschiede zur PC Engine als auch die Anzahl der speziell für dieses System entwickelten Spiele eher gering war, blieb der Erfolg trotz Abwärtskompatibilität aus woraufhin NEC nach kurzer Zeit die Produktion wieder einstellte und sich wieder ganz auf die PC Engine konzentrierte .

Im Jahre 1990 kam in Japan die PC Engine GT, ein Handheld ähnlich dem Lynx oder Gamegear auf den Markt. 1991 erschien dann noch die einem kleinen Laptop ähnliche PC Engine LT als Nachfolger. In China und in Korea werden auch heute noch Nachbauten der PC Engine vertrieben.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PC Engine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diskutiere mit zum Thema spielkonsolen (Spielekonsolen) im >Forum
mehr zu PC PC Engine mit Google finden:

Google

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de