Magnavox Odyssey (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Magnavox Odyssey aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Magnavox Odyssey   Magnavox Odyssey
Spielkonsole: Magnavox Odyssey Kontakt | Impressum

SpielekonsoleMagnavox Odyssey

CPU:1,4MHz RAM:64 byte
Magnavox Odyssey

Die Magnavox Odyssey ist eine 1972 erschienene Spielkonsole der Firma Magnavox. Sie war die erste jemals erschienene spielkonsolen (Spielekonsolen)konsole. Der Startpreis der Konsole betrug in den USA 75 US-Dollar.

Die Magnavox Odyssey wurde von Ralph H. Baer entwickelt. Sie verfügte weder über Speicher noch über eine CPU und basierte somit nicht wie heutige Konsolen auf einem digitalen Mikroprozessor (diese steckten damals noch in ihren allerersten Anfängen), sondern auf ein paar analogen Schaltkreisen (Analogrechner im weiteren Sinne). Für dieses System wurden aus Kostengründen nur 40 Transistoren verwendet. Sie konnte außerdem nur wenige, einfarbig weiße Punkte und Blöcke auf einem einfarbig schwarzen Hintergrund darstellen; deshalb war es um ein Spiel zu benutzen notwendig zuerst eine Plastikauflage mit dem Spielfeld des entsprechenden Spiels auf den Fernsehbildschirm zu legen. Die mitgelieferten Spiele waren noch ähnlich wie Gesellschaftsspiele aufgebaut, es gab z.B. teilweise ein Spielbrett, Spielkarten, Spielsteine, etc., zusätzlich zu den Vorgängen auf dem Bildschirm. Dies war auch nötig, denn z.B. einen Punktestand zu verwalten war jenseits der technischen Möglichkeiten der Konsole. Die Spiele waren alle für mehrere Spieler vorgesehen, allein gegen die Konsole zu spielen war damals noch nicht möglich.

Es gab noch keine echten Module für diese Konsole; die verschiedenen mitgelieferten Spiele wurden jeweils durch das Einstecken eines kleinen Pseudo-Moduls ausgewählt; darin steckte aber kein Programm, sondern nur ein paar Drähte, die bestimmte Teile der fest eingebauten Konsolen-Elektronik in einer bestimmten Weise elektrisch zusammenschalteten. Teilweise wurden auch mehrere verschieden Spiele mit demselben "Modul", aber mit verschiedenen Bildschirmhintergründen, Zusatzmaterialien und Spielregeln gespielt.

Die Magnavox Odyssey verkaufte sich allein in den USA über 350.000 mal. In Deutschland wurden ca 10.000 Stück verkauft. 1975 wurde die Produktion der Magnavox Odyssey aufgrund des Erscheinen des Nachfolgermodells Odyssey 100 eingestellt. Nachdem Magnavox eine Tochtergesellschaft von Philips wurde, erschien 1978 die Konsole Philips G7000 in Amerika unter der Bezeichnung Odyssey 2.

1976 erschienen 4 weitere Odyssey-Versionen, die Magnavox Odyssey 200-500. Bis 1977 erschienen noch die Modelle 2000, 3000 und 4000. Das Modell 5000 blieb in der Entwicklung.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magnavox_Odyssey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Schreib Deine Meinung zu Magnavox Odyssey im >Forum
mehr zu Magnavox Odyssey mit Google finden:

Google

 

 

PLReisen   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de