Spielkonsole Playstation. Informationen zu Spielekonsole Playstation (Spielekonsolen aller Art) und verschiedene Spiele für Spielkonsolen, Konsole aller Art wie der Playstation Informationen Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Playstation Spielkonsole  
Spielkonsole: Playstation Kontakt | Impressum

Sony Playstation

Erschienen:1994 Hersteller:Sony
CPU:32 Bit 33,86 Mhz RAM:2 MB
VRAM:1 MB Farben:16,7 Mio.
Auflösung:640 x 480 Audio:24 Kanal / 512 KB
CD ROM:2x
Playstation

Ursprünglich sollte die PlayStation ein CD-Add-on für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) sein, deren Codename „PlayStation Extended“ war. Darum trägt die Playstation das inoffizielle Kürzel „PSX“. Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag abgeschlossen hatte (der wenig später wieder gekündigt worden ist), wurde aus dem Add-on-Projekt eine eigenständige Spielkonsole.

Zum Erfolg der Playstation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht als Module wie beim SNES ausgeliefert wurden (geringere Herstellungskosten).

Durch den Einbau eines sogenannten Mod-Chips ist es möglich Import-Spiele aus Japan und den USA zu spielen. Nebeneffekt der meisten dieser Chips ist es, dass die PlayStation auch die meisten kopierten Spiele von selbstgebrannten CDs abspielt. Die Möglichkeit unlizenzierte Kopien anfertigen zu können, machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Im Gegensatz zum SNES, dem damaligen Konkurrenzprodukt Nintendos, konnte die PlayStation bereits mit echter 3D-Grafik aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 und der 64-Bit-Technologie konterte. Trotz besserer Technik konnte das N64 nicht gegen die PlayStation bestehen und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Eine Besonderheit stellt angeblich die Playstation SCPH 1002 dar. Diese verfügt über Chinchausgänge und soll deshalb als echter „High End“-CD-Player nutzbar sein.

Playstation One
Die PSOne unterscheidet sich Technisch nicht von der Playstation. Unterschiede der PSOne zur Playstation:
  • kleiner
  • leichter
  • Farbe weiß (PS: grau)
  • andere Controller (eher wie Playstation 2)
  • Anschlüsse wurden entfernt
  • keine Neustarttaste
  • mehr zu Playstation mit Google finden:

    Google

    Playstation   DruckereiHannover© 2003-2006 Plunx.de