Atari Jaguar spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Atari Jaguar   Atari Jaguar
Atari Jaguar Spielkonsole: Atari Jaguar Kontakt | Impressum

Atari Jaguar

Erschienen:1993 Hersteller:Atari
CPU:64Bit / 13,3 Mhz RAM:2 MB
VRAM:512 KB Farben:16,7 Mio.
Auflösung:680 x 450 Audio:32Bit / Stereo
CD ROM:2x (ab 1994)
Atari Jaguar

Der Jaguar ist eine auf dem Prozessor Motorola 68000 basierende spielkonsolen (Spielekonsolen)konsole der Firma Atari.

Das 1993 erschienene Gerät war mit 64-Bit Grafik- und 32-Bit Soundchips ausgestattet. Die beiden Spezialchips mit den Namen Tom und Jerry verfügen über eine RISC-Architektur. Das Design beider Prozessoren erwies sich jedoch als mangelhaft validiert, zahllose Fehler erzwangen ein "Ausweichen" der Software-Entwickler auf den stabilen aber bei Markteintritt nicht mehr zeitgemäßen MC68000. Der 68000er arbeitet intern mit 32 und extern mit 16 Bit (Datenbus). Die Konsole hat vier 512KByte DRAM-Chips, die zusammen 2MB Hauptspeicher ergeben. Der Grafikchip unterstützt Hardware-Scrolling, Gouraud Shading und Skalierung (Texture Mapping, Morphing dagegen nicht). Für das Gerät sind etwa 50 Steckmodule mit Spielen erschienen, vor der Einstellung sämtlicher Jaguar-Produkte durch Atari wurden noch einige wenige CD-ROM veröffentlicht. Einige enthusiastische Hersteller (scatoLOGIC, Songbird Productions, Starcat Developments, etc.) produzierten jedoch noch danach neue Titel und sind zum Teil noch heute aktiv. Ebenso hielt auch eine sehr enthusiastische und starke Fangemeinde dem System die Treue, und wartet noch immer sehnsüchtig auf neue Spiele. Besondere Hoffnungsträger sind Klassiker Remakes, wie Gorf Pluz, Mad Bodies, Clicks! oder das Grafik Adventurespiel Eerievale. Die Module können bis zu 6MB Software enthalten und den Spielstand teilweise auf EEPROM speichern. Dieses letzte von Atari verwirklichte Projekt war trotz für die damalige Zeit fortgeschrittener Technologie kein kommerzieller Erfolg - die geschätzten Verkaufszahlen liegen zwischen 125.000 und 250.000 Einheiten, die des JaguarCD-Laufwerks bei 10.000. Die Konsole wurde maßgeblich von den Flare2-Chipdesignern Martin Brennan und John Mathieson entwickelt. Die Fertigung erfolgte in Kooperation mit IBM.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 3DO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Diskutiere mit zum Thema spielkonsolen (Spielekonsolen) und Atari Jaguar im >Forum
mehr zu Ataris Jaguar mit Google finden:

Google

 

PLReisen   4WAYMedia© 2003-2006 Plunx.de