3DO spielkonsolen (Spielekonsolen) und Spielkonsole, Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
3DO   3DO
3DO Spielkonsole: 3DO Kontakt | Impressum

3DO

Erschienen:1994 CD ROM:2x
CPU:32Bit / 12,5 MHz DRAM:2 MB
VRAM:1 MB Farben:16,7 Mio.
Auflösung:640 x 480 Audio:16Bit / Stereo
Zubehör:
MPEG-1 Decoder ( ermöglichte das abspielen von Video-CDs)
3DO

Die Spezifikationen des 3DO Interactive Multiplayer wurden von der New Technology Group, die letztlich von der 3DO Company aufgekauft wurde, entwickelt. Die erste Variante der für damalige Verhältnisse sehr leistungsstarken und schon auf 3D-Grafik ausgelegten CD-Konsole war das FZ-1, das Panasonic 1993 für 700$ auf den Markt brachte.

Spätere Varianten stammten von Sanyo, Samsung und Goldstar. Während der Hersteller Sanyo sein Gerät ausschließlich in Japan auf den Markt brachte, stellte Samsung im Sommer 1994 auf der CES in Chicago seine Version des 3DO vor, die nebenbei noch VCD-Filme abspielen konnte. Dieses wurde jedoch nie veröffentlicht. Die Goldstar 3DO-Konsole erschien in Asien und Europa für einen Preis von 399$ und war damit günstiger als das Panasonic Gerät. Creative Labs stellte eine ISA-Steckkarte für PCs her, die es ermöglicht 3DO-Software auf diesen auszuführen. Crystal Dynamics wurde speziell für die Entwicklung von 3DO-Spielen gegründet.

Prozessor: 32Bit ARM60 RISC 12,5 Mhz, DRAM: 2 MB, VRAM: 1 MB, Farben: 16.7 Millionen, Auflösung: 320x240/ 320x480 (internal), 640x480 (screen)

Das Softwareangebot war relativ schmal und konnte nur mit einigen wenigen Titeln begeistern, die sich dafür aber grafisch von der Konkurrenz abheben konnten. Besonders The Need for Speed und FIFA International Soccer zeigten deutlich die 3D-Fähigkeiten der Konsole. Insgesamt war das Line Up aber nur mit wenigen Killer-Applikationen gespickt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 3DO aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

mehr zu 3DO mit Google finden:

Google

 

PLReisen   4WAYMedia© 2003-2006 Plunx.de