Xbox, X Box spielkonsolen (Spielekonsolen) Konsole aller Art Informationen Anzeigenmarkt Emulatoren Clones Ankauf Verkauf Tausch Forum Gewinnspiel und vieles mehr
Xbox, X Box   Xbox, X Box
Xbox, X Box Spielkonsole: X-Box Kontakt | Impressum

Spielekonsole X-Box

Erschienen:2001 Hersteller:Microsoft
CPU:P3 733 MHz / 2.93 GFLOPS RAM:64 MB
VRAM:shared Farben:16,7 Mio.
Grafik: nVidia GeForce-3-Kern „NV2A“ mit 233MHz 8MB/16MB Audio:256 Audiokanäle (zusammenfassbar zu 64 3D-Kanälen für Dolby Digital)
Laufwerk:CD/DVD ROM Laufwerk2:Festplatte
X-Box

Die Xbox wurde in den USA am 15. November 2001 und in Deutschland am 14. März 2002 auf den Markt gebracht. Die Xbox gehört zur selben Konsolengeneration wie die PlayStation 2, Nintendo GameCube und die Sega Dreamcast.

Ein Jahr nach Markteinführung startete Microsoft seinen eigenen Onlineservice, genannt „Xbox Live“.

Als Speichermedien für Spiele finden DVDs Verwendung. Die Xbox kann zudem Audio-CDs und (mit extra zu erwerbendem Zubehör) DVD-Filme abspielen, jedoch im Gegensatz zu den meisten DVD-Playern keine Video-CDs.

Microsoft wurde zunächst wegen des sehr hohen Startpreises der Konsole (479 Euro) massiv kritisiert. Nachdem verschiedene Discounter das Gerät teilweise für mehr als 20 % unter dem empfohlenen Marktpreis in den Verkauf brachten und daraufhin Microsoft auch offiziell den Preis senkte, wurde die Xbox in Amerika und Europa schlussendlich erfolgreich am Markt etabliert – wenn auch nicht annähernd in so großer Stückzahl wie Sonys PlayStation 2. Auf dem japanischen Absatzmarkt spielt die Xbox so gut wie keine Rolle. Bis Ende 2005 wurden weltweit ca. 21,9 Mio. Geräte verkauft, davon nur ca. 1,8 Mio. in der gesamten Asien-Pazifik-Region.

Wie bei den meisten spielkonsolen (Spielekonsolen)herstellern üblich, sollen die durch den subventionierten Verkauf der Konsole entstandenen Verluste durch den späteren Gewinn von Spielesoftware und Lizenzeinnahmen ausgeglichen werden.

Im Februar 2005 gab Microsoft bekannt, weltweit über 14 Millionen Netzkabel von Modellen, die vor dem 13. Januar 2004 hergestellt wurden, als Vorsichtsmaßnahme auszutauschen, da es in 31 Fällen zu Überhitzung der Konsole und „Verbrennungen oder geringfügigen Sachschäden“ gekommen sei.

2005 erschien der Nachfolger der Xbox, die Xbox 360. Diese im Mai 2005 vorgestellte Konsole wird mit den ebenfalls im Mai vorgestellten Konsolen der Wettbewerber PlayStation 3 von Sony und Nintendos Revolution konkurrieren.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel X-Box aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

1 2 3 4 5
mehr zu Microsoft X-Box mit Google finden:

Google

 

PLReisen   4WAYMedia© 2003-2006 Plunx.de